Aus einer ausgiebigen Diskussion zwischen mir, Hahnemann, Ertup (Rot)und Fives entsteht diese etwas längere gemeinschaftliche Sammlung an Vorschlägen, die ich hier stellvertretend für alle aufstelle.
Das Grundproblem
Die D-Klassen haben relativ wenige Optionen, sich sinnvoll zu beschäftigen, weder im D-Trakt noch an der Oberfläche. Resultat davon ist, dass die D-Klassen deutlich lieber in der Foundation Amok laufen statt sinnvoll zu flüchten. Ein administratives Gebot, dass diese zu flüchten haben, ist zwar sinnvoll zur Eindämmung, löst aber nicht das Grundproblem dass die Flucht eben oft sehr unattraktiv ist. Deswegen haben wir in einem Brainstorm Ideen gesammelt, wie man den D-Klassen rollenspieltechnisch sinnvolle Dinge geben kann, die eine Motivation darstellen tatsächlich RP zu führen statt nur Amok auf der Medbay zu spielen.
Mehr Beschäftigungen im D-Trakt
Die D-Klassen könnten mehr RP im D-Trakt selber treiben. Hierbei braucht es nicht einmal besonders viele Änderungen. Die Putz-Jobs und ein Verbot von sinnlosem gegenseitigem Umprügeln sind hier schon ein guter Ansatz. Beispielsweise die Idee ein wenig Schnapsbrennerei im D-Trakt zu machen kam gut an (auch wenn diese nicht alltagspraktikabel ist). Man könnte den D-Klassen die Küche (oder Teile der Küche) erlauben um hier ein wenig Koch-RP oder ähnliches zu ermöglichen. Einfach die Lootspots herausnehmen oder mit einer Wand abtrennen, und einen Teil der Küche zugänglich machen. Laut Rundfrage gibt es durchaus D-Klassen die dann in der Küche harmlos RP machen wollen, und der Aufwand hält sich ja ziemlich in Grenzen (Wand ziehen, Tür verlegen, fertig).
High Risk/Reward Dinge an der Oberfläche
Man kann den D-Klassen Optionen an der OF geben, die zwar Unterhaltung oder Belohnung versprechen, dafür aber das Risiko für die D-Klassen erhöhen, so dass diese in den meisten Fällen zügig wieder in der FD landen würden.
Banküberfall
Ein Vorschlag kam in die Richtung, dass man ein System für beispielsweise einen Banküberfall bieten könnte. Wer daran teilnehmen will, darf kein Zivi sein und muss zunächst in Ausrüstung investieren. Danach muss eine bestimmte Zeit ausgehalten werden, bevor eine Belohnung ausgegeben und sich wieder getarnt werden kann. Wer die coole Schießerei sucht statt unauffällig im Hinterzimmer sitzen zu wollen, hätte hier seine Option.
PVP-System
Ein ähnlicher Vorschlag wäre eine Art PvP System für die D-Klassen an der Oberfläche, damit diese sich auch selbstständig bespaßen können. Beispiel wäre eine Art Gang-System, bei dem um Checkpunkte gekämpft werden kann. Nachteil: Wäre eher aufwändig einzuführen.
Zivi-Jobs
Zivi-Jobs wären die harmloseste Variante für Spaß an der OF zu sorgen. Hierbei müsste es nicht einmal ein großartiges Job-System geben - wie wäre es einfach mit einem Automaten, an dem man sich für höhere Summen an Geld (Inflationssenke) entsprechend umziehen könnte, um als Polizist, Tankstellenwart oder Fastfoodlieferant unterwegs zu sein. Hier könnte man mit wenig Aufwand die Leute fördern, die ein bisschen RP machen wollen - und wer sich zu auffällig benimmt, kann wiederum gemeldet und kontrolliert werden.
Bauhammer für Zivis
Wäre eine gangbare Option, den Zivis ein bisschen was von ihrem "normalen Leben" zu ermöglichen. Sollte keine Blockaden o. ä. enthalten, aber vielleicht ein paar Möbel für die erste eigene Wohnung. Oder warum nicht eine Discokugel und eine Bar für den Club, der irgendwann gegründet werden will.
Eure Ideen
Uns ist klar, dass das eine lose Sammlung an Ideen ist, die nicht voll ausgereift sind. Sie können aber an dieser Stelle als Denkansatz zählen, wie man mit wenig Aufwand ein wenig mehr Spaß für die Leute organisieren kann, die mehr als nur Gambo-PvP wollen. Haut ruhig eure eigenen Ideen hier mit hinein. Seid kreativ. Je weniger Aufwand ein Vorschlag benötigt, umso wahrscheinlicher ist es dass er umgesetzt werden kann.