Beiträge von Krazy

    4. Persönliche Verbesserungsvorschläge


    Es ist eigentlich die selbe alte Leier, die wir mittlerweile alle schon mehrfach gehört haben und ja, selbst ich habe es aus verschiedensten Gründen seinerzeit nicht hinbekommen, die Probleme anzugehen und zu lösen. Aber der Server bietet leider Gottes zu wenig Roleplay-Möglichkeiten und das vor allem für neue Spieler und sowas ist für einen Roleplay-Server im Grunde ziemlich schlecht.


    Für die D-Klassen und im D-Trakt sollte es etwas zu tun geben, abgesehen vom Token erfarmen und dem gelegentlichen Ausbrechen. Ob das Ganze jetzt durch ein ausgeklügeltes Clansystem innerhalb der D-Klassen, mit eigenen Rangstrukturen, der Möglichkeit mit dem Handel von Schmuggelware und dem langfristen aufbewahren bzw. verstecken von den verbotenen Gegenständen in Löchern der Zellenwand gelöst wird, oder auf andere Weise. Es muss sich aber etwas tun.


    Der Sicherheitsdienst bräuchte aber definitiv auch mal wieder etwas mehr Liebe und Aufmerksamkeit mit vielleicht ein paar mehr Räumen, bspw. einen Beratungs- oder Besprechungsraum, Verhörraum für Angelegenheiten im D-Trakt, oder ein Überwachungssystem, eine modernisierte Schleuse oder was auch immer. Ich glaube man versteht, worauf ich hinaus will.


    Putzkräfte sollten überhaupt man eine sinnvolle Aufgabe erhalten, also wirklich Flecken putzen oder Mülleimer leeren, und Techniker sollten vielleicht noch ein paar verschiedenen Werkzeuge für die jeweiligen Aufgaben in die Hand gedrückt bekommen. Es sollte auch Konsequenzen geben falls die Defekte falsch oder nicht rechtzeitig behoben werden, wie defekte Türen, ein potentieller Breach, etc.


    Die Mediziner könnten Geschicklichkeitsspiele bei Ihren Behandlungen erhalten, die beim Fehlschlagen kurzfristige oder langfristige negative Folgen für den Patienten haben könnten. Weiterhin würden bestimmt auch ein paar Gerätschaften, die auch wirkliche Funktionen haben, wie z.B. ein EKG, gut tun, als einfach nur das Medkit und fertig.


    Wissenschaftler brauchen ein System, mit dem sie Aufgaben erhalten, an denen sie vernünftig und nachhaltig arbeiten können, um nicht immer die selben Tests ohne ersichtlichen nutzen an immer den selben SCPs durchzuführen. Das ist ja jetzt weit über ein Jahr das Problem, was die Wissenschaftler zum aussterben gebracht hat. Das alles führt natürlich zwangsläufig dazu, dass neue SCPs in der Foundation einziehen müssen, ob diese aus dem Workshop kommen, selber programmiert sind oder es sich sogar um ein Custom-SCP handelt, liegt dann an der Entscheidung der jeweiligen Person, die das implementieren muss.


    5. Fazit


    Wie bereits am Anfang erwähnt, soll dies keine Kritik an aktuellen oder ehemaligen Spielern oder Teammitglieder sein, sondern lediglich meine Beobachtung und Meinung als in diesem Fall neuer Spieler, die sowohl die Seite als Spieler in hohen Positionen Ingame und im Team kennt, als auch eben als quasi neuer Spieler, der von vorne anfängt. Ich möchte mich hierbei auch selber nicht freisprechen unter Umständen eine (Teil-)Schuld an der Situation zu haben. Ich will vor allem damit nicht mit dem Finger auf andere zeigen, nach dem Motto „Seitdem ich weg bin, läuft bei euch alles scheiße“, sondern ich möchte Anregungen für die Zukunft liefern.


    Ich bin mir ebenso bewusst, dass viele meiner gelieferten Ideen bereits lange im Gespräch sind und teils auch geplant sind und es auch alles andere als einfach ist so etwas und so viel umzusetzen, da Developer rar sind und die eigenen Zeit auch kostbar ist. Man möchte auch selber einfach mal etwas auf einem Server spielen und nicht andauernd nur an Konzepten sitzen. Man kriegt schon an sich zu wenig Lob, aber leider vor allem Kritik an seiner Arbeit, da man es nie jedem Recht machen kann.


    Für mich persönlich fühlt sich der Server zurzeit eher wie ein GOI-FD-Combat-Server an, mit vereinzelten Events für ausgewählte Personengruppen, als ein klassischer SPC-Roleplay-Server mit Fokus an dem Experimentieren, etc.


    Es kann natürlich sein, dass ich immer zum falschen Zeitpunkt auf dem Server gespielt habe und daher ein falsches Bild wiedergebe und es im Normalfall auch anders aussehen kann, aber man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass neue Spieler eben unter Umständen auch zum falschen Zeitpunkt kommen können, aber eben nicht wieder kommen. Daher ist es meines Erachtens nach wichtig, vor allem diese Personen direkt abzuholen, durch eigenständige Aktivitäten von Anfang an.


    Es kann natürlich auch sein, dass der gewünschte Weg zurzeit ist, erfahrene und langjährige Spieler weiter an sich zu binden und mit Hinblick auf die Zukunft nach und nach Änderungen zu implementieren, um so dann eben wieder mehr neue Spieler halten zu können. Das wäre natürlich riskant, weil es auch für erfahrenen Spieler über kurz oder lang sehr monoton werden kann oder der Plan zulange dauert bzw. in dieser Art nicht umsetzbar ist.


    Vielleicht geht der Weg ja auch weg vom klassischen SCP-Roleplay und eher hin zum SCP-Combat-Roleplay, wo es primär ums kämpfen geht.


    Wie dem auch sei: Wer auch immer die Geduld und Zeit hatte, diesen Text von Anfang bis Ende durchzulesen, mein Respekt dafür und ich hoffe, es konnte zu einem Denkanstoß führen, wie auch immer dieser aussehen mag. Falls ich damit auch mal eine andere Seite aufzeigen konnte, die einem selber nicht bewusst war, bin ich ebenso zufrieden.


    Ich werde auch in Zukunft mal alle Jubeljahre wieder für ein paar Tage am Stück bei euch vorbeischauen, mal länger, mal weniger, je nachdem was meine Zeit und Motivation sagt.


    Bei irgendwelchen Fragen oder Anmerkungen bin ich wie immer vor allem über Discord erreichbar, ich werde aber auch ab und zu mal unter diesem Beitrag schauen. Und ja, ich habe gerade zu viel Zeit um sowas zu schrieben. Es ist ein sehr ruhiger Montag.


    Aufgrund der 10.000-Zeichen-Begrenzung musste ich den Beitrag auf zwei Beiträge aufteilen.

    0. Präambel


    Ich habe diesen Post in der Kategorie Vorschläge verfasst, obwohl es kein klassischer Vorschlag in dem Sinne ist, aber es hierfür keine richtige eigene Kategorie, wie beispielweise Meinungen, Rückmeldungen oder Kritik, in diesem Forum gibt. Und ja, ich weiß, ich habe mich nicht an die Vorlage gehalten. Ich hoffe mir wird diesbezüglich verziehen. In einer sehr kurzen Form habe ich auch gestern Abend schon Timmy über meine Gedanken hierzu informiert, aber wollte auch eine ausformulierte Version für alle in der Community, und natürlich auch Timmy, veröffentlichen, um eventuell Anregungen schaffen zu können.


    Ich würde persönlich von mir sagen, dass ich sehr viel Zeit auf dem SCP-Server verbracht und geopfert habe. Ich bin ohne jegliche Erfahrung in der Garry’s Mod-Community, geschweige denn vom SCP-Universum, und durch reinen Zufall auf den Server gestoßen und haben dabei vom „normalen“ User bis hin zum Serverleiter jede Etappe durchlaufen. Vor knapp fünf Monaten, Anfang Dezember, habe ich mich dazu entschieden, ohne große Aufruhr, meinen Posten als Serverleiter aus privaten und persönlichen Gründen, aber auch ehrlicher Wiese aus der hieraus fehlenden Motivation, freiwillig und böses Blut mit jemandem abzugeben. Ich habe natürlich die Änderungen der Map oder andere Änderungen seitdem nicht mehr mitbekommen, hier hinke ich zugegebenermaßen etwas hinterher.


    Im Ende Februar knapp eine Woche und dieses Wochenende ein paar Stunden lang, aus Nostalgie, aber auch fehlenden Alternativen, habe ich mich dazu entschlossen, dem Server noch einmal einen Besuch abzustatten. Trotz meiner Vorerfahrung habe ich als „neuer“ Spieler, heißt ich habe so gespielt, wie es ein eben neuer Spieler es tun würde, nicht wie jemand, der zurück auf den Server kommt, den Server aus meiner Sicht aus beobachtet und hiermit bewertet. Dabei sind mir die folgenden Dinge aufgefallen.


    Disclaimer: Bitte beachtet, dass es sich hierbei um keine Kritik gegenüber der Community-/Serverleitung oder einzelnen Teammitglieder und einzelnen Spielern handelt, sondern um eine objektive Beobachtung und teilweise meine subjektive Meinung meinerseits darstellt. Nicht persönlich nehmen!


    1. Jobverteilung


    In den paar Malen, in denen ich auf dem Server gespielt habe, ist mir besonders aufgefallen, dass hauptsächlich die Mobile Task Force und das Tactical Response Team von den meisten anwesenden Spielern gespielt wird. Alle andere Jobs erscheinen daher sehr unterbesetzt oder sogar abwesend. Es scheint, dass niemand groß etwas anderes spielen möchte.


    Der D-Trakt war meistens leider wie leer gefegt. Teilweise war keine einzige D-Klassen im D-Trakt, oftmals jedoch zumindest eine bis drei D-Klassen, die ihre Token am farmen waren und sehr selten waren mal mehr als zehn D-Klassen anwesend, die sich aber wieder relativ schnell auf andere Jobs aufgeteilt oder den Server verlassen haben.


    Logischerweise war der Sicherheitsdienst daher ebenfalls nicht wirklich aktiv, weil: Keine D-Klassen bedeutet keinen Grund für den Sicherheitsdienst anwesend zu sein. Andersrum bedeutet leider auch: Kein Sicherheitsdienst kein Grund D-Klasse zu spielen, da es keine Beschäftigungen gibt. Ein Teufelskreis. Ansonsten habe ich tatsächlich öfters mal zwei bis drei Spieler im Sicherheitsdienst den Schleusendienst machen sehen und auch die Riot Control Unit war oftmals gut vertreten mit drei bis vier Mitgliedern, aber meistens nicht im D-Trakt unterwegs, sondern mit Trainings beschäftigt oder anderswo in der Foundation unterwegs.


    Putzkräfte habe ich in der Zeit überhaupt nicht gesehen, Techniker gab es mal ab und zu jemanden, der ein Gasleck gefixt hat.


    In der Woche im Februar habe ich keinen Allgemeinmediziner angetroffen, wobei dieses Wochenende zumindest mal ein bis zwei Allgemeinmediziner gleichzeitig in der Medbay gewartet haben. Hingegen sind Feldmediziner meiner Beobachtung nach aktiver vor Ort, aber eben meisten nur an Kampfhandlungen interessiert. Als neuer Spieler trifft man daher kaum bis überhaupt keine Mediziner.


    Wissenschaftler hab ich während der gesamten Zeit kein einziges Mal angetroffen.


    Bei den SCPs gab es hier und da mal jemanden, der als SCP-049 auf die Breacherlaubnis gewartet hat und auch mal ein SCP-131, SCP-999 oder SCP-527. Ansonsten wurden auch die SCPs eher ignoriert.


    Mobile Task Force und Tactical Response Team sind, wie bereits erwähnt, am besten besetzt gewesen.


    Vom Management hab ich bisher nur den Area Director bewusst gesehen und ansonsten niemandem vom neuen Management, was vielleicht auch so gewollt ist. Keine Ahnung.


    Als Kontext: Die Spieler hatten meiner Beobachtung nach hauptsächlich hohe Level, größtenteils Level 100+. Meine Spielzeiten waren hauptsächlich abends unter der Woche und Mittags und abends am Wochenende, also den vermeintlichen Primetimes.


    2. Events


    Ich habe mitbekommen, dass ab und an ein Event stattgefunden hat, aber eher aufgrund meines vorherigen Wissens und weil ich die Nachrichten im Chat entsprechen zuordnen konnte. Es hat sich wohl entweder und hauptsächlich um CI-Raids und Counterraids gehandelt und andernfalls um administrative Events. Als neuer Spieler sind diese Events nicht bis zu mir durchgekommen. Ich musste teils stundenlang warten, bis ich wieder etwas tun durfte (bspw. im Sicherheitsdienst) oder in dieser Zeit war die Foundation wie leer gefegt und man ist ohne Aufgabe oder Interaktionen herumgegeistert. Das alles ohne zu wissen, was vor sich geht und wann es endet.


    3. Allgemeine Erfahrung als neuer Spieler


    Als neuer Spieler hat man es auf dem Server meines Erachtens nach echt nicht leicht. Alle „Einstiegjobs“ bieten kaum Motivation zum Weiterspielen. Der D-Klassen-Job ist meist leer, man hat im D-Trakt nichts zu tun bzw. keine sinnvolle Aufgabe, die man verfolgen könnte und man hat teils über lange Zeit keine Interaktionen mit anderen Personen.


    In der Light Containment Zone trifft man als Putzkraft nur sehr selten auf Leben, mit etwas Glück interessiert sich auch jemand für einen und man wird nicht einfach ignoriert, und eine wirkliche Aufgabe hat man auch nicht, außer imaginäre Verunreinigungen zu beseitigen. Die Wissenschaftler, Mediziner und der Sicherheitsdienst haben eigentlich ein und das selbe Problem. Es findet sich meist kein Ausbilder und man ist nur in einem engen Raum gefangen, bis man sich wieder dazu entscheidet, in einen Job zu gehen, der keine Ausbildung benötigt.


    Und wie bereits erwähnt erreichen die Events leider nicht mich als neuen Spieler, zumindest die Events, die ich mitbekommen habe.


    Man hat nicht allzu viel Zeit neue Spieler von einem Server zu überzeugen. Ich würde behaupten, man gibt einem Server eine halbe, maximal eine Stunde, um sich zu beweisen und falls in dieser Zeit nichts passiert, geht man eben wieder und kommt auch im Normalfall erstmal nicht wieder, sondern sucht einen anderen Server, der einen dann eher fesselt. Und so leid es mir tut und auch jetzt aus persönlicher Erfahrung, kann man auf dem Server scheinbar teils auch tagelang spielen, ohne, dass etwas passiert, was einen selber betrifft. Da jemanden zu finden, der genug Geduld und Interesse hat, solange zu bleiben, bis er vom Rang her hoch genug ist, um bei alldem teilzunehmen, ist sehr selten.


    Ich war früher selber in hohen Positionen Ingame, als auch im Team und weiß daher, dass man bei allen Ereignissen und Events an vorderster Front steht und eben alles mitbekommt, was so vor sich geht. Was man dabei leider kaum mitbekommt ist, dass neue Spieler eben nicht gerade eine wirklich spannende Zeit haben. Da war ich schon echt selber schockiert, wie wenig man als neuer Spieler tun kann. Man muss echt einen Haufen Eigeninitiative mitbringen und hoffen, dass diese vom Gegenüber erwidert wird. Sowas bringt nicht jeder mit.


    Da man von eben diesen Spielern, die komplett neu auf einen Server kommen und aus eben solchen Gründen nicht bleiben, meist kein konstruktives Feedback erhält, hoffe ich, dass euch mein halber Roman hier zumindest teilweise in dieser Hinsicht ein Stück weiterhelfen kann.

    Bin zwar nicht mehr dafür zuständig, aber selbes Problem wie schon immer. Gibt keine Devs und damit bleiben sehr viele auch teils gute Ideen auf der Strecke. Hoffe nicht ihr wollt ehrlich, dass da jeden Monat drunter geschrieben wird "Status unverändert". Ich hätte seinerzeit gerne die ganzen Vorschläge direkt (zum Teil verändert) umgesetzt, aber mit welchen Mitteln? Ergebnis ist halt, dass die Dinge da monatelang vor sich hin gammeln. Kann man halt nix gegen machen.

    funktioniert es?

    Kann ich schlecht beurteilen, aber wäre es nicht besser, an einem bestehenden System etwas zu verändern, anstatt wieder ein weiteres einzuführen? Sorry, aber meiner Meinung nach braucht es keinen Rang neben dem CM, der genau die Aufgaben übernehmen soll, für die ein CM da ist. Zwei Posten für exakt die selben Aufgaben ist derbe unnötig. Dann kann man lieber einen weiteren CM wählen oder wenn man so unzufrieden mit den aktuellen ist, direkt alle austauschen.

    Zu dem Thema an sich verhalte ich mich aufgrund meiner Position erstmal neutral (obwohl ich hier sowieso keine Entscheidungsgewalt trage), aber dennoch möchte ich einige Punkte ansprechen bzw. kann diese nicht unkommentiert stehen lassen.


    Was ist genau der Sinn hinter dieser Frage? Im Endeffekt drücken jetzt einige auf "Ja" und andere auf "Nein", es werden kaum bis keine Argumente genannt, irgendwelche Unterstellungen werden in den Raum geschmissen und Beweise sucht man auch vergeblich. Das sieht mehr nach einer Kurzschlussreaktion einer Person aus, die unzufrieden mit einer Entscheidung war, als nach einer durchdachten Aktion, die wirklich zu einem sinnvollen Ergebnis kommt. Wenn man unzufrieden mit einer Person und deren Position ist, dann macht es doch bitte vernünftig. Kontaktiert die Community Manager oder Ergustus, sprecht euch mit ihnen ab, sammelt Beweise in Form von Screenshots, Clips, Zeugen und formuliert eine vernünftige und fundierte Beschwerde.

    Okay, danke für die Aufklärung. Jeder hat seine Gründe 😃

    Dann nennt die Gründe doch bitte. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass jemand aus der Administration rausgeworfen wird, weil ein paar Leute in einem Forum auf "Ja" drücken, ich bitte euch. Dafür braucht es schon mehr.

    Finde schon das die Community mal mehr entscheiden sollte und auch auf solche Poles geachtet wird.

    Bisher wurden ja alle fast nur ignoriert obwohl fast alle immer ein eindeutiges Ergebnis haben.

    Echt? Dann schauen wir doch mal, was an dieser Unterstellung so dran ist, anhand der letzten drei Umfragen. Von einigen aus der Community wurde sich gewünscht, dass D-Klassen wieder gebufft werden. Nach längerer Überlegung wurden D-Klassen durch gelockerte Regeln zum Thema Ausbruch, mehr und bessere Lootspots und der Möglichkeit, die Foundation wieder zu Raiden, gebufft. Es wurde ein Kompromiss zwischen Roleplay und Gambo gefunden. Bei der Umfrage zur CI ist herausgekommen, dass sich mehr Raids bzw. Events gewünscht wird. Was ist passiert? Die GOIs haben einen Raidtoken mehr erhalten und dürfen zu zweit intruden, was ja wohl den wünschen nicht widersprechen sollte, oder?. Die dritte Umfrage zum Thema Capture the Flag wurde abgelehnt, weil für die Oberfläche etwas anderes geplant ist und, wie bereits mehrfach in anderen Themen erwähnt, ein besonderer Bereich für Trainings/Gambo entstehen soll. Abgesehen davon kann man auch nicht immer alles anstandslos integrieren, was sich einige aus der Community wünschen. Es gibt eine Idee, die aktiv verfolgt wird und da passt nun einmal nicht jeder Vorschlag von Teilen der Community zu. Es wird aber trotzdem immer versucht, einen Kompromiss zu finden, wenn gemerkt wird, das ein großer Teil der Community einen bestimmten Wunsch hat.

    Zu dem wenn alle hochrangigen immer selbst entscheiden und nie auf das hören was alle wollen wird der Server schnell untergehen da alle Entscheidungen nur getroffen werden durch die Meinung von einer Seite aus.

    Wie ich ja bereits gesagt habe, wird versucht, auf die Community zu hören. Wenn die Community nicht mitentscheiden dürfte, gäbe es nicht die Möglichkeit, im Forum zu allem möglichen Vorschläge zu machen. Das Problem ist nur, meistens kommen eben auch keine Vorschläge bei uns an und man hört nur über Dritte, dass sich hier über eine Regelfrage beschwert wird und sich dort über ein Bug echauffiert wird. Ja, wenn ihr mit den Problemen nicht an uns herantretet, dann ändert sich logischerweise auch nichts. Der Grund, warum es dann so lange dauert, bis manche Dinge umgesetzt werden, ist auch kein Geheimnis. Wir haben keine Developer. Das nur Entscheidungen durch Meinungen von einer Seite getroffen werden, ist eine haltlose Unterstellung. Wir fragen immer nach Meinungen innerhalb der Administration, des Serverteams und den Usern, vor großen Entscheidungen und die meisten Änderungen basieren sogar auf Wünschen/Vorschlägen aus der Community.

    Wenn die meisten die Meinung haben das Schnee (oder auch wer anderes) nur abused und unnötig banned dann sollte mal man nachdenken warum alle das denken.

    Dann würde ich die Mehrheit in deren Sinne darum bitten, auch zu begründen, warum sie dieser Auffassung sind. Eine Meinung zu so einem wichtigem Thema sollte immer begründet und bestenfalls belegbar sein.

    Das ist nicht das erste und Safe nicht das letzte mal das eine Beschwerde gegen Schnee reinkommt.

    Ja und sofern eine Beschwerde begründet ist, wird sie auch angenommen.

    Meiner Meinung nach ist die hochrangige Szene von North gaming viel zu korrupt um noch irgendwas zu retten da sich jeder nur gegenseitig schütz und nichts objektiv besprochen wird (außer Ergustus)

    Das ist eine Interessante Meinung, für die ich gerne einmal von dir Belege hätte. Wie bereits angesprochen, wurden die letzten begründeten Beschwerden gegen hochrangige Personen allesamt angenommen. Inwiefern nichts objektiv besprochen wird, weiß ich auch nicht. Ich denke mal nicht, dass du Einblick auf unsere privaten Chats hast, wo alle Dinge, egal ob man die Person mag oder nicht, objektiv besprochen werden, oder?

    I schon mehrmals gegen mehrere Team Mitglieder passiert aber nie was gemacht

    Beispiele, in denen in letzter Zeit offensichtlich Teammitglieder Fehler begangen haben, sich gegen diese im Forum beschwert wurde und nichts passiert ist? Oder ist das wieder eine haltlose Unterstellung aus deinem Bauchgefühl heraus?


    Im Endeffekt kann ich jetzt schon sagen, dass aufgrund dieser Umfrage nichts konkretes passieren wird, nicht, weil die hohen Posten bzw. Schnee immun sind, sondern, wegen den oben beschriebenen Punkten. Wenn ihr eine Person loswerden wollt, macht es bitte vernünftig. Und ich kann nur erneut appellieren, wenn ihr Probleme mit Dingen, Regeln oder was auch immer auf dem Server habt, sprecht es an. Diese Mentalität "Ja, es ändert sich ja eh nichts" finde ich zum kotzen und so wird sich auch, oh Wunder, nichts ändern. Aber ich habe auch langsam echt das Gefühl, es wird extra nichts gesagt, damit man etwas hat, um sich zu beschweren und zu lästern.

    Im Namen und Auftrag von Schnee


    #abgelehnt


    Strafe muss sein und für einen derart stumpfen und offensichtlichen Troll tut dir eine Auszeit auch mal gut. Du warst dir der Konsequenzen im Voraus bewusst und mit diesen musst du jetzt erstmal leben.

    Der Vorschlag wurde inzwischen besprochen und ist nicht geplant. Durch die Änderungen der D-Klassen Regelungen wurden Geiselnahmen bzw. Überfälle bereits erleichtert. Sie sollen aber auch weiterhin noch zumindest etwas besonderes sein und nicht allzu häufig auftreten.