4. Persönliche Verbesserungsvorschläge
Es ist eigentlich die selbe alte Leier, die wir mittlerweile alle schon mehrfach gehört haben und ja, selbst ich habe es aus verschiedensten Gründen seinerzeit nicht hinbekommen, die Probleme anzugehen und zu lösen. Aber der Server bietet leider Gottes zu wenig Roleplay-Möglichkeiten und das vor allem für neue Spieler und sowas ist für einen Roleplay-Server im Grunde ziemlich schlecht.
Für die D-Klassen und im D-Trakt sollte es etwas zu tun geben, abgesehen vom Token erfarmen und dem gelegentlichen Ausbrechen. Ob das Ganze jetzt durch ein ausgeklügeltes Clansystem innerhalb der D-Klassen, mit eigenen Rangstrukturen, der Möglichkeit mit dem Handel von Schmuggelware und dem langfristen aufbewahren bzw. verstecken von den verbotenen Gegenständen in Löchern der Zellenwand gelöst wird, oder auf andere Weise. Es muss sich aber etwas tun.
Der Sicherheitsdienst bräuchte aber definitiv auch mal wieder etwas mehr Liebe und Aufmerksamkeit mit vielleicht ein paar mehr Räumen, bspw. einen Beratungs- oder Besprechungsraum, Verhörraum für Angelegenheiten im D-Trakt, oder ein Überwachungssystem, eine modernisierte Schleuse oder was auch immer. Ich glaube man versteht, worauf ich hinaus will.
Putzkräfte sollten überhaupt man eine sinnvolle Aufgabe erhalten, also wirklich Flecken putzen oder Mülleimer leeren, und Techniker sollten vielleicht noch ein paar verschiedenen Werkzeuge für die jeweiligen Aufgaben in die Hand gedrückt bekommen. Es sollte auch Konsequenzen geben falls die Defekte falsch oder nicht rechtzeitig behoben werden, wie defekte Türen, ein potentieller Breach, etc.
Die Mediziner könnten Geschicklichkeitsspiele bei Ihren Behandlungen erhalten, die beim Fehlschlagen kurzfristige oder langfristige negative Folgen für den Patienten haben könnten. Weiterhin würden bestimmt auch ein paar Gerätschaften, die auch wirkliche Funktionen haben, wie z.B. ein EKG, gut tun, als einfach nur das Medkit und fertig.
Wissenschaftler brauchen ein System, mit dem sie Aufgaben erhalten, an denen sie vernünftig und nachhaltig arbeiten können, um nicht immer die selben Tests ohne ersichtlichen nutzen an immer den selben SCPs durchzuführen. Das ist ja jetzt weit über ein Jahr das Problem, was die Wissenschaftler zum aussterben gebracht hat. Das alles führt natürlich zwangsläufig dazu, dass neue SCPs in der Foundation einziehen müssen, ob diese aus dem Workshop kommen, selber programmiert sind oder es sich sogar um ein Custom-SCP handelt, liegt dann an der Entscheidung der jeweiligen Person, die das implementieren muss.
5. Fazit
Wie bereits am Anfang erwähnt, soll dies keine Kritik an aktuellen oder ehemaligen Spielern oder Teammitglieder sein, sondern lediglich meine Beobachtung und Meinung als in diesem Fall neuer Spieler, die sowohl die Seite als Spieler in hohen Positionen Ingame und im Team kennt, als auch eben als quasi neuer Spieler, der von vorne anfängt. Ich möchte mich hierbei auch selber nicht freisprechen unter Umständen eine (Teil-)Schuld an der Situation zu haben. Ich will vor allem damit nicht mit dem Finger auf andere zeigen, nach dem Motto „Seitdem ich weg bin, läuft bei euch alles scheiße“, sondern ich möchte Anregungen für die Zukunft liefern.
Ich bin mir ebenso bewusst, dass viele meiner gelieferten Ideen bereits lange im Gespräch sind und teils auch geplant sind und es auch alles andere als einfach ist so etwas und so viel umzusetzen, da Developer rar sind und die eigenen Zeit auch kostbar ist. Man möchte auch selber einfach mal etwas auf einem Server spielen und nicht andauernd nur an Konzepten sitzen. Man kriegt schon an sich zu wenig Lob, aber leider vor allem Kritik an seiner Arbeit, da man es nie jedem Recht machen kann.
Für mich persönlich fühlt sich der Server zurzeit eher wie ein GOI-FD-Combat-Server an, mit vereinzelten Events für ausgewählte Personengruppen, als ein klassischer SPC-Roleplay-Server mit Fokus an dem Experimentieren, etc.
Es kann natürlich sein, dass ich immer zum falschen Zeitpunkt auf dem Server gespielt habe und daher ein falsches Bild wiedergebe und es im Normalfall auch anders aussehen kann, aber man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass neue Spieler eben unter Umständen auch zum falschen Zeitpunkt kommen können, aber eben nicht wieder kommen. Daher ist es meines Erachtens nach wichtig, vor allem diese Personen direkt abzuholen, durch eigenständige Aktivitäten von Anfang an.
Es kann natürlich auch sein, dass der gewünschte Weg zurzeit ist, erfahrene und langjährige Spieler weiter an sich zu binden und mit Hinblick auf die Zukunft nach und nach Änderungen zu implementieren, um so dann eben wieder mehr neue Spieler halten zu können. Das wäre natürlich riskant, weil es auch für erfahrenen Spieler über kurz oder lang sehr monoton werden kann oder der Plan zulange dauert bzw. in dieser Art nicht umsetzbar ist.
Vielleicht geht der Weg ja auch weg vom klassischen SCP-Roleplay und eher hin zum SCP-Combat-Roleplay, wo es primär ums kämpfen geht.
Wie dem auch sei: Wer auch immer die Geduld und Zeit hatte, diesen Text von Anfang bis Ende durchzulesen, mein Respekt dafür und ich hoffe, es konnte zu einem Denkanstoß führen, wie auch immer dieser aussehen mag. Falls ich damit auch mal eine andere Seite aufzeigen konnte, die einem selber nicht bewusst war, bin ich ebenso zufrieden.
Ich werde auch in Zukunft mal alle Jubeljahre wieder für ein paar Tage am Stück bei euch vorbeischauen, mal länger, mal weniger, je nachdem was meine Zeit und Motivation sagt.
Bei irgendwelchen Fragen oder Anmerkungen bin ich wie immer vor allem über Discord erreichbar, ich werde aber auch ab und zu mal unter diesem Beitrag schauen. Und ja, ich habe gerade zu viel Zeit um sowas zu schrieben. Es ist ein sehr ruhiger Montag.
Aufgrund der 10.000-Zeichen-Begrenzung musste ich den Beitrag auf zwei Beiträge aufteilen.